Vorstellung

Unser Hort befindet sich im oberen Gebäudebereich, der mit der Grundschule über die Aula offen verbunden ist.

Unter einem Dach konnte 2004 mit dem modernen eingeschossigen Neubau die zweizügige Grundschule, vier Klassen der Förderschule sowie vier LRS - Klassen und unser Hort mit 5 Gruppenräumen eingeweiht werden.

Der öffentliche Träger unserer Einrichtung ist die Große Kreisstadt Dippoldiswalde.

Im Hort können bis zu 238 Kindern, davon 6 mögliche Integrationskinder der
1. bis 4. Klasse betreut werden. Die Kinder sind zwischen 6 und 12 Jahren alt.

Im Schuljahr 2019/2020 werden 216 Hortkinder von 11 staatlich anerkannten Erzieherinnen in 10 Gruppen betreut. Dabei gilt bei uns das Prinzip Klasse = Gruppe, da die Kinder am Morgen in der Schule und am Nachmittag im Hort dieselben sind. So werden derzeit acht Gruppen mit Grundschulkindern der 1. - 4. Klasse sowie zwei Gruppen mit Schülern der LRS - Klassen 3/1a & b sowie 3/2a & b betreut.