Der Förderverein stellt sich vor

Unsere Ziele

Die Bildung und Erziehung junger Menschen verlangt in unserer heutigen schnelllebigen Zeit von allen daran Beteiligten viel Kraft. Es bedarf einer „starken Schulgemeinschaft“ diese Anstrengungen der Schüler, Eltern und Lehrer zu bündeln und wieder auf breite Schultern zu verteilen. Der Förderverein will dafür ein Ansprechpartner und Unterstützer sein. Erst diese Gemeinschaft ermöglicht die Realisierung von vielfältigen AGs, Förderangeboten und Projekten an der Schule, für die die beschränkten öffentlichen Mittel der Schule allein nicht ausreichen würden. Finanzielle Mittel zu sammeln und dadurch sinnvolle Stützung anzubieten ist die eine Säule unserer Arbeit. Die Zweite und genauso wertvolle Säule unserer Vereinsarbeit ist die Gewinnung von engagierten Eltern und Helfern, um gemeinsam mit uns aktiv das Schulleben zu gestalten. Wir wollen während der Grundschulzeit der Kinder nicht nur Betrachter und Kritisierer von außen sein, sondern uns mit Rat und Tat in deren Leben einbringen.

Was fördern wir?

Dank der Mitgliedsbeiträge, großzügiger Spenden (vor allem nach dem Hochwasser), Erlöse aus Aktionen stellte und stellt der Förderverein der Schule vor allem Geldmittel zur Ausgestaltung einer kindgerechten und lernstimmulierenden Schulumgebung bereit. Förderschwerpunkte sind insbesondere Ausstattungshilfen für die Schule und den Unterricht, die sportlichen und musisch-kreativen Aktivitäten, die Arbeitsgemeinschaften sowie die Unterstützung von Initiativen des Schulhortes, die nicht in den Pflichtaufgabenbereich des Schulträgers fallen. Alle Anschaffungen und Förderprojekte sollen einer möglichst großen Schülerschaft zu Gute kommen und vorrangig Stärken und Talente der Kinder unterstützen und deren Sozialkompetenzen stärken.

Hier erhalten Sie einen Einblick in welchen Bereichen unser Förderverein tätig wurde bzw. seine finanzielle Mittel dank des Engagements aller mitwirkenden Helfer (Eltern, Lehrer, Schüler) erfolgreich für die Entwicklung der Schule einsetzen konnte:

Ausgestaltung des Schulgebäudes:

▪ Anschaffung von Pausenspielgeräten im Schulhaus, wie z.B. einer großen Kugelbahn

▪ Installation von zwei Trinkbrunnen im Speisesaal und im Hortbereich

▪ Ausgestaltung des Computerkabinettes durch den Kauf von Laptops, Kopfhörern, eines Farbkopierers und Kleinmaterial, auch zur Unterstützung der AG´s Computermäuse und der Schulzeitung

▪ Anschaffung von Lernsoftware

▪ Kauf einer digitalen Tafel

▪ Anschaffung von Küchengeräten für die Projektküche

▪ Ausgestaltung der Schulbibliothek mit neuen Büchern und Sitzhockern

▪ Kauf einer Ständerbohrmaschine und eines Laminiergerätes für den Werkraum

▪ Kauf einer Musikanlage mit Headsets zur Beschallung des Saales für Schul- u. Festveranstaltungen

Ausgestaltung der Turnhalle und des Sportplatzes

▪ Finanzierung der Klimaanlage in der Turnhalle durch einen Spender von 15.000 €

▪ Kauf von Geräteschränken zur Unterbringung von Sportgeräten der Sport- AGs

▪ Bauübernahme und Finanzierung des Baus eines Sportplatzes 2007 durch Hochwasserspenden

▪ Kauf eines leistungsstarken CD-Players zur Beschallung der Turnhalle z.B. für Popgymnastik

▪ Installation einer elektronischen Spielstandanzeige

▪ Kauf von Sportspielen

Ausgestaltung des Schulgeländes

▪ Bau eines Spielzeugschuppens

▪ Kauf von Rollern, Fahrzeugen, Bau eines transportablen Spielgeräteständers zur Pausen- und Freizeitgestaltung (jährliche Ergänzung und Erneuerung)

▪ Anschaffung von Hochbeeten für schulgärtnerische Tätigkeiten der Kinder

▪ Bau einer Kräuterspirale am Biotop

▪ Hangbefestigung und jährliche Ergänzung von Sträuchern und Pflanzen, Auffüllen von Mulch und Mutterboden, Pflegearbeiten

▪ Kauf von Tischtennisplatten im Außengelände

▪ Bau einer Kletterwand an der Turnhallenrückseite

▪ Anbringen von Sonnensegeln über Sandkasten und Matschanlage

Projekte die zur Tradition wurden

▪ Buchpatenschaften zur Aktualisierung und Erweiterung der Schulbibliothek gewinnen

▪ Ausstattung der 1. Klassen mit Schreibüberhangfolien und einem dazugehörigen Foliestift

▪ Auszeichnung von Schülern mit einem Büchergutschein zum Schuljahresende, die besondere Lernanstrengungen zeigten

▪ Obsttheke zum Schulsportfest

▪ Jährliche Durchführung eines Eltern-Aktionstages zur Pflege und Gestaltung des Schulgeländes

▪ Finanzielle Unterstützung von einem beantragten Klassenprojekt im Schuljahr

Wie finanziert sich der Förderverein?

Der Förderverein wird durch Spenden von Firmen, Online-Spenden, eigene Sammelaktionen und den Beiträge der Fördervereinsmitglieder finanziert. Für unsere Mitglieder funktioniert der Mitgliedsbeitrag wie eine Art „Sparbüchse“, weil die Kinder unserer Mitglieder einen jährlichen Zuschuss von 8 € für ein Klassenprojekt aus dem Vermögen des Fördervereins erhalten. Das Wertvollste sind Mitglieder, die uns mit Ideen und Tatkraft bei der Arbeit unterstützen möchten. Wir uns sehr über jedes neue Mitglied!

Wer entscheidet, wofür die Gelder verwendet werden?

Eltern, Lehrer und Schüler können jederzeit - vor entsprechender Anschaffung bzw. Förderung - einen Antrag an den Förderverein richten. Die Mitgliederversammlung (ab 500,00 € Wert) bzw. der Vorstand des Fördervereins entscheidet dann über den gestellten Antrag und die beantragten Fördermittel.

Wer engagiert sich im Förderverein?

Im Sinne einer starken Gemeinschaft ist es wichtig, dass wir in allen Bereichen des Schullebens Unterstützer finden. Zum Glück gibt es in jeder Klasse engagierte Eltern, Lehrer, Großeltern, die sehr oft ihre Unterstützung anbieten oder zusichern. Trotzdem ist es unser Ziel, in den vier Grundschuljahren noch viel mehr Erwachsene nach ihren Möglichkeiten für die Realisierung unserer gemeinsamen Ziele zu gewinnen. Nicht lange zögern, sondern einfach mitmachen und dabei viele wertvolle Kontakte knüpfen. Tatkräftige Unterstützung ist jederzeit herzlich willkommen.