Zu Ehren St.-Martin

In diesem Jahr fand es endlich wieder statt – das traditionelle Martinsfest zur Einstimmung auf die Adventszeit. Auf der Festwiese Obercarsdorf bauten wir Tische, einen Punschwärmer, Apfelsaftschorle, Grill, Brötchen, Bratwürste und Trinkbecher auf.

Vereinsmitglieder und deren Partner übernahmen die Versorgungsstrecke. Gespannt warteten wir auf den Umzug der Martinskinder und ihrer Begleitung, die sich nach einem Programm an der Grundschule auf die Festwiese begaben.

Martinsfeuer-in-Obercarsdorf-FöV-GS Schattenspiel-St.Martin-GS-Schmiedeberg-Obercarsdorf

Früher als erwartet schwenkte der Umzug mit Lampions und Fackeln weithin sichtbar auf die Festwiese ein, so dass die ersten noch ein wenig auf ihre Bratwurst warten mussten. Empfangen wurde die Schar von den Freiwilligen Feuerwehren der Ortschaften des Schulbereichs, die ein wärmendes Feuer aufgeschichtet hatten, und dem Posaunenchor der Kirchgemeinde Schmiedeberg.

Es war ein toller Nachmittag, diese Meinung hörte man von vielen Seiten. Am Ende war der Kinderpunsch alle und die Bratwürste gingen weg wie „warme Semmeln“.  Die letzten Semmeln schnabulierten Kinder und Erwachsene auch noch frisch gegrillt oder pur mit Ketchup.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen für unsere Kinder im neuen Jahr.

Sabine Bachert-Mertz, Förderverein der GS

Aktionstag 2022

Ein großes Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer!

Am 13. Mai trafen sich am Nachmittag viele fleißige Helfer zum alljährlichen Aktionstag. Gemeinsam wurde auf dem Schulgelände gewerkelt, gemalert und Unkraut gezupft. Für alle Helfer gab es im Anschluss noch eine leckere Bratwurst. Der Förderverein bedankt sich bei alle Beteiligten!

September 2020

Der Förderverein begrüßt alle neuen Erstklässler und LRS- Schüler mit einem Geschenk!

Bücher beschreiben und Kopien sparen!

Dafür erhält jedes Kind eine Überhangtafel mit trocken abwischbarem Folienstift. Eine tolle Hilfe beim Lernen, die manche Übung interessanter macht und auch für die Lehrkräfte die Unterrichtsgestaltung erleichtert.

Letzter Schultag im Schuljahr 2019/20

Der Förderverein zeichnet in allen Klassen Schüler mit einem Buchpräsent aus, die sich im Schuljahr angestrengt haben, um ihre Leistungen zu verbessern!

Herzlichen Glückwunsch!

Projektküche mit neuer Lüftung

files/images/foerderverein/projecte/Projektkueche.jpg

Ob im Projektunterricht, in der Koch- AG oder während der Hortarbeit:
viele Grund- und Förderschüler lieben es, in der kleine Projektküche Rezepte auszuprobieren und praktische Kenntnisse zur gesunden Ernährung zu erwerben. So köstlich wie es zur Weihnachtszeit aus der Küche im Schulhaus duftet, gelingt das nicht immer und auch junge Köche brauchen während der Arbeit Frischluft. Deshalb waren alle sehr froh, als bereits zu Beginn des vergangenen Jahres die Firma Sachsenküchen Obercarsdorf unserer Grundschule eine Dunstabzugshaube schenkte. Leider fehlten der Stadtverwaltung Dippoldiswalde, unserem Schulträger, die finanziellen Mittel, um die Haube durch eine Fachfirma einbauen zu lassen. Um das Problem endlich zu lösen, sprang nun kurzfristig der Förderverein unserer Schule als Geldgeber für die Umsetzung der Einbauarbeiten ein.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren - Sachsenküchen Obercarsdorf, Rebotec Reinholdhain, Holz- und Innenausbau Richter - sowie bei den Eltern, die diese bauliche Veränderung in unserer Projektküche unterstützten.

A. Fiedler