Hausaufgaben können Spaß bereiten,
wenn du Folgendes beachtest!

Nicht alle HA kann man sich merken! Darum trage sie ins HA- Heft ein und hake ab, was du erfüllt hast. So siehst du, wie fleißig du warst.

Packe alle Materialien ein, die du zum Erfüllen deiner HA benötigst! Darauf musst du dich konzentrieren und nicht so nebenbei einpacken!

Meist sollst du Gelerntes weiter üben und festigen. Frage beim Lehrer im Unterricht nach, wenn du nicht sicher bist, was du machen sollst!

Schiebe HA nicht auf! Es ist ein schönes Gefühl die Pflicht erfüllt zu haben und danach sorglos zu spielen.

Erinnere dich an vereinbarte Regeln zur Heftgestaltung! Wer sieht schon gern in ein unsauberes Heft? Es macht keinen Spaß HA zu wiederholen!

Auch wenn du dich gemüht hast, können Fehler passieren! KEINER ist fehlerfrei! Sie gehören zum Lernen
Sei mutig und sage dem Lehrer, wenn du mit einer HA gar nicht zu Recht gekommen bist! Er wird dir sicher helfen.

HA vergessen! Das muss eine Ausnahme bleiben. Hole die HA ohne Aufforderung sofort nach!

Bitte deine Eltern um ein Entschuldigungsschreiben, wenn dringende Dinge die HA-Erledigung unmöglich machten!

Nur DU selbst trägst die Verantwortung für deine Hausaufgabenerledigung! Du kannst stolz auf dich sein, wenn dir das gelingt!

Wie erledige ich meine Hausaufgaben selbstständig???

Ich habe einen sauberen Arbeitsplatz!

# Ich nehme mein Hausaufgabenheft und sehe nach, was ich erledigen muss!

# Ich lege die Materialien bereit!

# Ich erledige jeden Tag etwas, damit es nicht zu viel wird!

# Ich beginne mit dem Schwierigsten und nicht auf den letzten Drücker, damit  ich mir noch

Hilfe holen kann!

# Einfache Aufgaben erledige ich zuletzt!

# Ich kontrolliere die Hausaufgabe!

# Ich hake im Hausaufgabenheft die Aufgaben ab, die ich erledigt habe!

Wenn ich mit einer Aufgabe gar nicht klar komme, frage ich den Lehrer, den Erzieher, die Eltern oder einen Mitschüler!