Klasse 2

In Balance:                          Freude und Interesse an der Bewegung wecken

                                          Beitrag zur psychischen und physischen Entwicklung

                                          koordinative und konditionelle Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln

                                          Entwickeln von Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft

 

Wortschatzdetektive:           Verbessern der Lesegenauigkeit

                                           durch Lesen / Differenzieren ähnlicher Wörter

                                           Lesetraining für Anfänger

                                           Wortarten unterscheiden

                                           Reimen, Blitzlesen, eigene Wörter bilden

 

Musikus:                              Musik in körperliche Bewegung umsetzen, dabei den Körper als

                                                               Ausdrucksmittel erleben

                                           einfache Klanggeschichten mit Instrumenten gestalten

                                           Experimentieren mit Klängen und Geräuschen

 

 

Merkfixe:                             Brain-Gym, Fantasiereisen, Achtsamkeitsübungen, Tricky-Fingers, Merkspiele

 

Hand in Hand:                     sich selbst und andere in ihrer Einmaligkeit kennenlernen

                                               Eigene und fremde Grenzen erkennen

                                               Erleben, das Höflichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme unser Miteinander

                                               positiv beeinflussen

                                               Suchen nach Möglichkeiten, wie Streit ohne Gewalt gelöst werden kann

 

Für Ordnung sorgen       Schulung der akustischen Wahrnehmung, Konzentration und der sozial-emotionalen                                                                   Merkfähigkeit

 

Flinke Finger                      Bewegungsfertigkeiten der Finger stärken; Kraftdosierung präzisieren und kleinmotorische                                                   Bewegungen ausführen

 

 

In Harmonie                     Entspannungsübungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 1

 

 

Augenblick mal!               Schulung der visuellen Sinneswahrnehmungen und Konzentrationsfähigkeit

                                       Steigerung der Konzentrationsfähigkeit mit Entspannungsübungen sowie verschiedene                                                                Lernangebote und Materialien

                                       Ziel des Angebotes ist die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit über eine bestimmte                                                              Zeitdauer sowie die Sensibilisierung der visuellen Wahrnehmung.

 

In Balance sein:                Schulung der Motorik, Ausdauer

                                        Freude an der Bewegung wecken

                                        Förderung und Forderung der Kinder denen es schwer fällt, bzw. die sich gern bewegen

 

Im Takt bleiben:               Schulung der Wahrnehmung, Konzentration und Merkfähigkeit, Einflussnahme auf soziale                                                     Kompetenzen

 

Kunst und Krempel:       mit den Fingern sehen, Speile mit Schrauben und Muttern, wir zeichnen mit Schablonen, Bilder                                            mit Linien, Bögen und Schwüngen

 

Gemeinsam stark:          sich selbst und andere in ihrer Einmaligkeit kennenlernen

                                               Eigene und fremde Grenzen erkennen

                                               Erleben, das Höflichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme unser Miteinander

                                               positiv beeinflussen

                                               Suchen nach Möglichkeiten, wie Streit ohne Gewalt gelöst werden kann

 

 

Die Ohren spitzen           gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit – die Fähigkeit, Gehörtem Informationen zu entnehmen                                            und wichtige von unwichtigen auditiven Reizen zu unterscheiden – entwickeln.

                                    Reize aus dem Hintergrund (Nebengeräuschen) heraushören

                                    Geräuschquelle räumlich einordnen können

                                    Unterschiede z.B. zwischen Lauten erkennen (wichtige Voraussetzung für den Spracherwerb)

 

In Harmonie                  Entspannungsübungen