1. Platz für die Fußballer der Grundschule Schmiedeberg beim Enso Fußballturnier 2014

Am Donnerstag den 15. Mai 2014 fand an der Grundschule Seifersdorf das jährliche Enso-Fußballturnier statt. Teilnehmer waren die Mannschaften der Grundschulen Dippoldiswalde, Seifersdorf, Possendorf, Pretzschendorf, Reinhardtsgrimma und Schmiedeberg.

Auch wir 8 Jungs (Janne, Laurenz, Moritz, Erik, Elias, Johannes-Friedrich, Wilhelm und Nick) der Grundschule Schmiedeberg in Obercarsdorf aus den Klassen drei und vier nahmen daran teil.

Wir haben gemeinsam mit anderen Fußball-begeisterten Jungs drei Wochen zuvor fleißig geübt und trainiert. Nachdem wir in den letzten Jahren unser Glück vergeblich versuchten, gewannen wir die ersten drei Fußballspiele ganz knapp.

Gespielt wurde jeder gegen jeden. Ein Spiel dauerte nur 7 Minuten. Das Knifflige bei dem Turnier war, dass der Torwart keine Hand nehmen durfte und die Bälle nur mit dem Körper abwehren konnten.

Unser viertes Spiel war eine totale Niederlage, dafür gewannen wir das letzte Fußballspiel noch. Nun lag alles nur noch an den Spielen der nachfolgenden Mannschaften.

Wir konnten es kaum fassen, ein Unentschieden von Possendorf und Pretzschendorf verhalf uns zum Sieg.

Wir Fußballer der Grundschule Schmiedeberg konnten uns über den ersten Platz freuen und dürfen nun für ein Jahr den Wanderpokal des Enso-Fußballtunieres mit nach Obercarsdorf nehmen.

In der Schule wurden wir sehr freudig empfangen und zeigten sogleich allen Kindern unseren Pokal.

Unsere Torschützen waren:
Erik mit 3 Toren; Janne mit 2 Toren, und Johannes-Friedrich und Elias mit je einem Tor
Erik Kaden Klasse 4a Grundschule Schmiedeberg

Moritz, Johannes-Friedrich, Elias, Wilhelm, Nick, Janne, Erik und Laurenz